FAQ für Besucher

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie Erklärungen zu den Funktionen der Messplattform talque in alphabetischer Reihenfolge. 

 

Adresse
Die AUFSCHWUNG-Messe findet in 2021 an zwei Tagen digital statt – am 30./31. März 2021 von jeweils 9:00 – 18:00 Uhr. 
 
AGB für Besucher
Mit Erwerb des Besuchertickets über den Ticketanbieter Vivenu und / oder der Registrierung auf der Messeplattform unter www.talque.com erkennt der Besucher diese Allgemeinen Teilnahmebedingungen (AGB), die Datenschutzerklärung und die Verhaltensregeln als verbindlich an. 

 

Agenda
Das Programm der AUFSCHWUNG Digital finden Sie unter dem Menüpunkt Agenda. Die Vorträge, Roundtables und Keynotes sind grundsätzlich auf Deutsch und 30 Minuten lang. Die Anzahl der Online-Plätze ist teilweise begrenzt. Seien Sie dabei – alle Programmpunkte werden live gehalten. In der Regel können Sie auch live Fragen stellen. Die Vorträge werden aufgezeichnet, darauf wird zu Beginn hingewiesen.
Wichtig: Da die Plätze begrenzt sind, melden Sie sich von einem Vortrag oder Roundtable unbedingt ab, falls Sie daran nicht teilnehmen können, damit der Platz weitervergeben werden kann.

 

Allgemeine Einstellungen
Allgemeine Einstellungen, wie die Sprache der Messplattform, Ihr Profilbild, Namen, Position, Firma, Webseite und Ihr Passwort können Sie durch Klicken auf Ihr Profilbild > Einstellungen bearbeiten. 

 

Anmelden Besucher zur Messe
Sie können als Besucher hier ein Ticket für die AUFSCHWUNG Digital 2021 erwerben. Zum ersten Mal haben wir drei Ticketkategorien – Besucher, Startups und Investoren. Besucher erhalten kostenlosen Zugang zu nahezu allen Vorträgen der AUFSCHWUNG Digital 2021 und können viele spannende Roundtables und Workshops kostenfrei besuchen. Das Startup-Ticket ist für Startups gedacht, die Investoren suchen sowie für das Investoren-Ticket für Investoren, die in Startups investieren möchten. Die beiden Gruppen werden über unsere Messeplattform miteinander gematcht und können sich vernetzen. Startups und Investoren können an allen Programmpunkten teilnehmen.  


Besucher-Ticket 20,00 €
Startup-Ticket 99,00 €
Investoren-Ticket 99,00 € 


Die Preise gelten inkl. MwSt. und sind für beide Messetage gültig. Nach dem Kauf erhalten Sie über die angegebene E-Mail-Adresse eine Rechnung mit Anschrift des Rechnungsempfängers. Die Tickets können bis 31. März 2021 um 18:00 Uhr erworben werden.

 

Aussteller
Alle Aussteller sehen Sie unter dem Menüpunkt Aussteller in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Sie können die Aussteller nach ihren angebotenen Leistungen filtern. Klicken Sie dazu auf das Trichter-Symbol, so geht links eine Spalte mit Themen  auf, die Sie durch einen Klick mit einem Häkchen versehen können.  

 

Aussteller-Mitarbeiter
Sie gelangen zu den Mitarbeitern eines Ausstellers, die auf der Messe aktiv sind, indem Sie unter dem Menüpunkt Aussteller oder Teilnehmer > Beste Treffer auf einen Aussteller klicken. Dort sehen Sie zuerst das Ausstellerprofil. Wenn Sie nach unten scrollen befinden sich dort die Mitarbeiter jedes Ausstellers, mit denen Sie über Videocall vorschlagen einen Termin für eine Videoberatung vereinbaren können. Dort wählen Sie zuerst die gewünschte Länge des Videocalls (10, 20, 30 oder 60 Minuten) aus, dann die Uhrzeit und klicken auf Weiter. Dort geben Sie Ihrer Videoberatung einen Titel und schreiben dem Aussteller eine kurze Nachricht, worum es in dem Gespräch geht. 

Der Termin muss vom Aussteller bestätigt werden. Die Bestätigung sehen Sie unter dem Kalenderblatt- sowie dem Sprechblasen-Symbol oben rechts neben Ihrem Profilbild und Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail. 

Wichtig: Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie ihn unbedingt ab, damit der Aussteller andere Termine buchen kann.

Zum Start der Videoberatung an dem jeweiligen Messetag erhalten Sie eine Erinnerung in Form eines roten Kreises mit einer 1 an Ihrem Profil-Foto. Klicken Sie auf Ihr Profil-Foto, dann darunter auf Erinnerung, so geht der Videocall sofort über den gesamten Bildschirm auf. Evtl. ist Ihr Gesprächspartner schon da, falls nicht, warten Sie bitte ein paar Minuten. In der Bedienungsleiste unten sehen Sie, dass Sie Kamera, Mikrofon ein- und ausschalten sowie den Bildschirm teilen können. 

Bei manchen Ausstellern sehen Sie die Zusatzfunktion Jetzt verfügbar in der linken Leiste auf ihrem Profil. Dort sehen Sie die Mitarbeiter aufgelistet, die Sie in dem Moment per Videocall kontaktieren können. Klicken Sie dazu auf den Namen des Mitarbeiters und schon sind Sie miteinander verbunden.
 
Aussteller werden
Wollen Sie dieses Jahr Aussteller auf der AUFSCHWUNG Digital werden? Nehmen Sie mit uns per E-Mail unter aussteller@aufschwung-messe.de oder telefonisch unter 069 2444-9534 Kontakt auf.

 

Besucher-Registrierung auf talque
Sobald Sie ein Besucher-Ticket hier erworben haben, erhalten Sie wenige Tage vor der AUFSCHWUNG Digital 2021 einen Zugangslink per E-Mail von schedule@talque.com, um sich auf unserer Messeplattform talque zu registrieren. 

Nach Ihrer Registrierung, können Sie Termine für Videoberatungen mit Ausstellern vereinbaren, ihnen Nachrichten schreiben und sich zu Vorträgen und Roundtables anmelden.

 

Besucher-Profil
Ihr Profil als Besucher umfasst Ihren Namen, Ihr Unternehmen, Ihre Branche sowie Ihre Interessen als Pflichteingabe, damit das Matching mit den Ausstellern bzw. Startups und Investoren entstehen kann. Unter dem Menüpunkt Teilnehmer > Beste Treffer sehen Sie Ihre Matches, also welche Aussteller Ihre gesuchten Themen / Leistungen anbieten. 
Wir empfehlen Ihnen, ein sympathisches Porträt- oder Passfoto von sich hochzuladen. So sehen die Aussteller vorab, mit wem sie in einem Termin sprechen. Außerdem sticht Ihr Foto in der Übersicht grafisch besser hervor als wenn dieses Feld leer bliebe. Um Ihre Daten zu schützen, wird Ihre E-Mail-Adresse nicht öffentlich angezeigt, sie ist aber notwendig als Teil Ihrer Login-Daten. 

 

Beste Treffer
Unter dem Menüpunkt Teilnehmer sehen Sie unter Beste Treffer Ihre Matches, also welche Aussteller Ihre gesuchten Themen / Leistungen anbieten. So finden Sie ganz leicht Unterstützung zu Ihren Anliegen. 

 

Browser
Zur optimalen Nutzung der Messeplattform, inklusive der Videogespräche mit den Ausstellern sowie den Vorträgen nutzen Sie am besten Google Chrome als Browser. Bitte laden Sie vorher das neueste Update des Browsers herunter.  
 
Catering
Da die AUFSCHWUNG-Messe 2021 digital stattfindet, starten Sie die Messe mit leckeren Snacks und selbst gebrühten Kaffee oder Tee vor Ihrem PC oder Laptop. 
 
Gespräche / Beratungen mit Ausstellern
Sie können mit Ausstellern Termine für Videoberatungen über die Messeplattform vereinbaren. Gehen Sie in der Menüleiste oben auf Aussteller oder Teilnehmer > Beste Treffer und klicken auf einen Aussteller, der Ihre gesuchten Themen / Leistungen anbietet. Dort sehen Sie zuerst das Ausstellerprofil. Wenn Sie nach unten scrollen befinden sich dort die Mitarbeiter jedes Ausstellers, mit denen Sie über Videocall vorschlagen einen Termin für eine Videoberatung vereinbaren können. Dort wählen Sie zuerst die gewünschte Länge des Videocalls (10, 20, 30 oder 60 Minuten) aus, dann die Uhrzeit und klicken auf Weiter. Dort geben Sie Ihrer Videoberatung einen Titel und schreiben dem Aussteller eine kurze Nachricht, worum es in dem Gespräch geht. 
Der Termin muss vom Aussteller bestätigt werden. Die Bestätigung sehen Sie unter dem Kalenderblatt- sowie dem Sprechblasen-Symbol oben rechts neben Ihrem Profilbild und Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail. 
Wichtig: Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie ihn unbedingt ab, damit der Aussteller andere Termine buchen kann.
Zum Start der Videoberatung an dem jeweiligen Messetag erhalten Sie eine Erinnerung in Form eines roten Kreises mit einer 1 an Ihrem Profil-Foto. Klicken Sie auf Ihr Profil-Foto, dann darunter auf Erinnerung, so geht der Videocall sofort über den gesamten Bildschirm auf. Evtl. ist Ihr Gesprächspartner schon da, falls nicht, warten Sie bitte ein paar Minuten. In der Bedienungsleiste unten sehen Sie, dass Sie Kamera, Mikrofon ein- und ausschalten sowie den Bildschirm teilen können. 
Bei manchen Ausstellern sehen Sie die Zusatzfunktion Jetzt verfügbar in der linken Leiste auf ihrem Profil. Dort sehen Sie die Mitarbeiter aufgelistet, die Sie in dem Moment per Videocall kontaktieren können. Klicken Sie dazu auf den Namen des Mitarbeiters und schon sind Sie miteinander verbunden.

 

E-Mails von talque reduzieren 
Um die Anzahl der E-Mail-Benachrichtigungen zu reduzieren, klicken Sie auf Ihr Profilbild > Einstellungen > Mitteilungen > E-Mail-Mitteilungen und wählen zwischen den Optionen: “Keine talque Nachrichten als E-Mail empfangen” oder “Nur Termin-E-Mails empfangen”.

Hilfe / Unterstützung 
Wir helfen Ihnen gern weiter. An den zwei Messetagen am 30./31. März 2021 können Sie uns während der Öffnungszeiten jederzeit über den Menüpunkt Support & Kontakt Ihre Fragen per Videogespräch stellen. Oder rufen Sie uns an unter 069 2444–9534 oder schreiben uns an info@beewell.de.

Hinweise
Lesen Sie unter dem Menüpunkt Hinweise das Impressum, die AGB, Verhaltensregeln und die Datenschutzerklärung der AUFSCHWUNG Digital 2021. 
 
Jetzt verfügbar
Bei manchen Ausstellern sehen Sie die Zusatzfunktion Jetzt verfügbar in der linken Leiste auf ihrem Profil. Dort sehen Sie die Mitarbeiter aufgelistet, die Sie in dem Moment per Videocall kontaktieren können. Klicken Sie dazu auf den Namen des Mitarbeiters und schon sind Sie miteinander verbunden.

 

Kalender / Kalenderblatt-Symbol
Ihren persönlich zusammengestellten Kalender der AUFSCHWUNG Digital 2021 sehen Sie über das Kalenderblatt-Symbol oben rechts neben Ihrem Profilbild. Dort sehen Sie nach Datum und Uhrzeit sortiert alle Ihre Termine per Videocall mit den Ausstellern sowie die Vorträge und Roundtables, die Sie gebucht haben. Hier können Sie zu Videoberatungen zusagen, schon vereinbarte absagen sowie sich von Vorträgen und Roundtables abmelden. 
Wichtig: Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie ihn unbedingt ab, damit der Aussteller andere Termine buchen kann. Genauso bei Vorträgen und Roundtables – bitten melden Sie sich ab, falls Sie daran nicht teilnehmen können, damit der Platz weitervergeben werden kann.  

 

Kongressprogramm
Das Programm der AUFSCHWUNG Digital finden Sie unter dem Menüpunkt Agenda. Über das Trichter-Symbol lassen sie sich filtern. Buchen Sie hier über das Pluszeichen + die Vorträge, Roundtables und Keynotes, die Sie besuchen möchten oder sehen Sie sich per Klick auf den Titel die Detailinfos an und klicken dort auf + Teilnehmen. 
Alle Programmpunkte sind grundsätzlich auf Deutsch und 30 Minuten lang. Die Anzahl der Plätze ist teilweise begrenzt. Seien Sie dabei – alle werden live gehalten. In der Regel können Sie auch live Fragen stellen. Die Vorträge können aufgezeichnet werden, darauf wird zu Beginn hingewiesen.
Ist die Teilnehmeranzahl für ein Programmpunkt erreicht, können Sie sich dafür auf die Warteliste setzen lassen. Falls einer oder mehrere Teilnehmer absagen und somit ein Platz frei wird, werden Sie benachrichtigt und rutschen automatisch ins Teilnehmerfeld.
Um an dem jeweiligen Messetag an einem 30-minütigen Live-Roundtable oder Live-Vortrag teilzunehmen, klicken Sie auf Agenda. Dort sehen Sie die Programmpunkte, die gerade live sind ganz oben unter Jetzt Live und jeweils mit einem roten Feld LIVE versehen.
Haben Sie den Vortrag oder Roundtable schon gebucht, klicken Sie auf den Programmpunkt zur Detailansicht. Der Vortrag startet sofort per Livestream, er ist in talque integriert. Beim Roundtable klicken Sie auf Session betreten. Es öffnet sich ein neuer Tab in Ihrem Browser zu Zoom. Sie können den Raum über Ihre Zoom-App oder über den Browser betreten. Bei der Browser-Ansicht werden Sie vorher nach Ihrem Namen gefragt. 
Anders als ein Vortrag, wo Sie nur den Redner und dessen Präsentation sehen und Ihre Fragen rechts im Chat stellen können, ist ein Roundtable ein interaktives Format zu einem bestimmten Thema im kleinen Kreis. Stellen Sie dort Ihre Kamera und Ihr Mikro an, um mit dem Referenten und den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. 
Falls Sie den Vortrag oder Roundtable noch nicht gebucht haben, klicken Sie in der Detailansicht auf + Teilnehmen. Die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt, es kann daher sein, dass Sie zuerst auf die Warteliste gesetzt werden, und dass Sie erst wenn ein Platz frei geworden ist an dem Vortrag oder Roundtable teilnehmen können. 
Wichtig: Melden Sie sich daher von einem Vortrag oder Roundtable unbedingt ab, falls Sie daran nicht teilnehmen können, damit der Platz weitervergeben werden kann.
 
Kontakte
Über das Zwei-Männchen-Symbol oben bei Ihrem Profilbild sehen Sie die Kontakte, die Sie auf der Messe gemacht haben, d. h. alle Aussteller, mit denen Sie per Termin oder Nachricht in Kontakt getreten sind. 
 
LAN-Verbindung
Je nach Internetverbindung in Ihrer Region und möglichen WLAN-Schwankungen, empfehlen wir Ihnen, Ihren PC oder Laptop mit einem LAN-Kabel an Ihren Router anzuschließen. So gewährleisten Sie eine stabile Internetverbindung und können die AUFSCHWUNG Digital 2021 mit Videogesprächen und Vorträgen optimal erleben.  

Login
 
Nachdem Sie sich auf talque zum ersten Mal registriert und eine Bestätigungsmail über Ihre erfolgreiche Registrierung bekommen haben, können Sie sich jederzeit auf www.talque.com über Login oben rechts in die Plattform einloggen. Dazu benötigen Sie Ihre angegebene E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort. Haben Sie Ihr Passwort vergessen, klicken Sie auf Passwort vergessen. Geben Sie dort die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie registriert sind, daraufhin erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Anweisungen. 


Logout 
Oben rechts über Ihr Profilbild können Sie sich aus der Messeplattform Ausloggen. 

 

Matching
Sehen Sie oben unter dem Menüpunkt Teilnehmer > Beste Treffer, welche Aussteller Ihre gesuchten Themen / Leistungen anbieten. Ihre Interessen haben wir bei Ihrer Registrierung auf der Messeplattform abgefragt. Mit diesen Informationen bringen wir Sie schnell und einfach mit den richtigen Ausstellern zusammen, d. h. wir matchen Sie beide.  

 

Menüleiste / Navigation 
Über das Menü bzw. die Navigationsleiste oben gelangen Sie zu allen Funktionen der Messeplattform. 
Hier sind die einzelnen Funktionen von links nach rechts kurz erklärt:
Agenda: Dies ist die Auflistung aller Programmpunkte, die an den zwei Messetagen gehalten werden. Buchen Sie hier die Online-Vorträge, Roundtables und Workshops. Alle werden live gehalten. Die Anzahl der Online-Plätze ist teilweise begrenzt.
Teilnehmer > Beste Treffer: Sehen Sie hier Ihre Matches, d. h. welche Aussteller Ihre gesuchten Themen / Leistungen anbieten. 
Teilnehmer > Referenten & Moderatoren: Dies ist die Auflistung aller Vortragsreferenten in alphabetischer Reihenfolge. Alle Redner sind auch gleichzeitig Aussteller. 
Aussteller: Alle Aussteller sind hier in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Wenn Sie mit einem Aussteller eine Videoberatung vereinbaren möchten, klicken Sie auf den gewünschten Aussteller, scrollen runter zu Mitarbeiter und klicken auf Videocall vorschlagen. 
Themen: Hier stellen die Aussteller ihre Themen / Leistungen nochmal konkret vor. Sie sind alphabetisch sortiert. 
VIP-Meetings: Dies ist eine Auflistung zu speziellen Videomeetings mit VIPs, für die Sie sich mit der Beantwortung einer Frage bewerben müssen. 
Support & Kontakt: Die FAQ, die Kontaktmöglichkeiten zu uns als Veranstalter, falls Sie Fragen haben sowie zu talque sind hier hinterlegt.
Hinweise: Lesen Sie hier das Impressum, die AGB, Verhaltensregeln und Datenschutzerklärung der AUFSCHWUNG Digital 2021. 
Sprechblasen-Symbol: Alle Nachrichten, die Sie an Aussteller geschrieben oder erhalten haben, sehen Sie hier. 
Zwei-Männchen-Symbol: Dies ist Ihre Kontaktliste. Hier sehen Sie alle Aussteller, mit denen Sie per Termin oder Nachricht in Kontakt getreten sind. 
Kalenderblatt-Symbol: Hier finden Sie die Übersicht mit allen Ihren Terminen und starten Ihre Videogespräche.
Profil-Bild: Darüber können Sie unter Edit Profile Ihr Profil ändern, sich selbst Notizen schreiben, Einstellungen zu Konto, Mitteilungen, Passwort, Sprache vornehmen sowie sich aus talque Ausloggen. 

 

Nachrichten schreiben
Sie können sich per Nachricht mit den Ausstellern austauschen. Klicken Sie dazu über Aussteller oder Teilnehmer > Beste Treffer auf das gewünschte Ausstellerprofil. Hier sehen Sie unten bei Mitarbeiter die Funktion Nachricht schreiben. 
Sofern die andere Person antwortet, kann eine Konversation gestartet werden. Sobald der erste Nachrichten-Austausch stattgefunden hat, wird das +-Zeichen neben dem Textfeld aktiv. Hierüber können Sie unter anderem Dokumente versenden.
Alle Ihre Nachrichten sehen Sie oben rechts über das Sprechblasen-Symbol. Wenn Sie eine Nachricht erhalten, wird Ihnen eine Zahl neben dem Symbol angezeigt.

 

Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten der AUFSCHWUNG Digital 2021 sind wie folgt:
Dienstag, 30. März 2021, 9:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch, 31. März 2021, 9:00 – 18:00 Uhr
Nachdem Sie auf der Messeplattform registriert sind, können Sie Videoberatungen mit Ausstellern vereinbaren sowie die Vorträge, Roundtables und Keynotes buchen. Die Termine für Videoberatungen mit den Ausstellern und die Vorträge sowie Roundtables finden erst zu den Messetagen unter den angegebenen Uhrzeiten statt.  
 
Passwort ändern
Sie können Ihr Passwort jederzeit ändern. Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilbild > Einstellungen > Sicherheit, um es zu bearbeiten. 

Passwort vergessen
Haben Sie Ihr Passwort für die Messeplattform www.talque.com vergessen, klicken Sie oben rechts auf Login und dort auf Passwort vergessen. Geben Sie dort die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben, daraufhin erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Anweisungen. 
 
Posteingang
Ihr kompletter Nachrichtenverlauf, also alle Nachrichten, die Sie schreiben oder erhalten, sehen Sie oben rechts über das Sprechblasen-Symbol.

 

Profil bearbeiten
Um Ihr Profil anzupassen, klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilbild > Edit profile. Sie werden erneut durch den Onboarding-Prozesses wie bei der Registrierung auf talque geleitet, wo Sie die zuvor eingegebenen Daten ändern können. 

Allgemeine Einstellungen, wie die Sprache der Messplattform, Ihr Profilbild, Namen, Position, Firma, Webseite und Ihr Passwort können Sie durch Klicken auf Ihr Profilbild > Einstellungen bearbeiten. 

Um Ihre Daten zu schützen, wird Ihre E-Mail-Adresse nicht öffentlich angezeigt, sie ist aber notwendig als Teil Ihrer Login-Daten. Die Beschreibung Ihres Unternehmens ist freiwillig. Wir empfehlen Ihnen, ein sympathisches Porträt- oder Passfoto von sich hochzuladen. So sehen die Aussteller vorab, mit wem sie in einem Termin sprechen. Außerdem sticht Ihr Foto in der Übersicht grafisch besser hervor als wenn dieses Feld leer bliebe. 
 

Profil-Foto
Wir empfehlen Ihren beim Hochladen Ihres Profil-Fotos ein quadratisches Format zu nutzen, am besten 512 x 512 Pixel, da es kreisrund dargestellt wird. 
Wenn Sie auf Ihr Profil-Foto klicken, können Sie unter Edit Profile Ihr Profil ändern, sich selbst Notizen schreiben, Einstellungen zu Konto, Mitteilungen, Passwort, Sprache vornehmen sowie sich aus talque Ausloggen. 
 
Referenten
Unter dem Menüpunkt Teilnehmer > Referenten & Moderatoren sehen Sie alle Redner der Vorträge bzw. Roundtables aufgelistet.

 

Roundtables buchen
Das Programm der AUFSCHWUNG Digital finden Sie unter dem Menüpunkt Agenda. Die Roundtables sind grundsätzlich auf Deutsch und 30 Minuten lang. Ein Roundtable ist ein interaktives Format zu einem bestimmten Thema im kleinen Kreis. Stellen Sie daher Ihre Kamera und Ihr Mikro an, um mit dem Referenten und den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Seien Sie dabei – alle Programmpunkte werden live gehalten. In der Regel können Sie auch live Fragen stellen. 
Wichtig: Da die Plätze begrenzt sind, melden Sie sich von einem Roundtable unbedingt ab, falls Sie daran nicht teilnehmen können, damit der Platz weitervergeben werden kann.

Roundtables teilnehmen
Die Roundtables sind alle live und finden über Zoom statt. Um an dem jeweiligen Messetag an einem 30-minütigen Live-Roundtable teilzunehmen, klicken Sie auf Agenda. Dort sehen Sie die Programmpunkte, die gerade live sind ganz oben unter Jetzt Live und jeweils mit einem roten Feld LIVE versehen.
Haben Sie den Roundtable schon gebucht, klicken Sie auf den Roundtable zur Detailansicht und dann auf Session betreten. Es öffnet sich ein neuer Tab in Ihrem Browser zu Zoom. Sie können den Raum über Ihre App oder über den Browser betreten. Bei der Browser-Ansicht werden Sie vorher nach Ihrem Namen gefragt. 
Ein Roundtable ist ein interaktives Format zu einem bestimmten Thema im kleinen Kreis. Stellen Sie daher Ihre Kamera und Ihr Mikro an, um mit dem Referenten und den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. 
Falls Sie den Roundtable noch nicht gebucht haben, klicken Sie in der Detailansicht auf + Teilnehmen. Die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt, es kann daher sein, dass Sie zuerst auf die Warteliste gesetzt werden, und dass Sie erst wenn ein Platz frei geworden ist an dem Vortrag oder Roundtable teilnehmen können. 
Wichtig: Melden Sie sich daher von einem Roundtable unbedingt ab, falls Sie daran nicht teilnehmen können, damit der Platz weitervergeben werden kann.

 

Serverstandort
Die Server der Messeplattform sowie die der Videoplattformen für die Videogespräche und Vorträge stehen in Europa. Bei den Videoplattformen werden nur Ihr Vor- und Nachname übertragen, die Inhalte werden nicht gespeichert. Alle Ihre Daten sind DSGVO-konform geschützt. 
 
Sprache
Die Messe-Sprache ist deutsch und die Vorträge sowie die Roundtables finden ebenfalls grundsätzlich in deutscher Sprache statt. 

Sprechblasen-Symbol
Alle Nachrichten, die Sie an Aussteller geschrieben oder erhalten haben, sehen Sie, wenn Sie oben rechts auf das Sprechblasen-Symbol klicken. 
 
Stabile Internetverbindung
Je nach Internetverbindung in Ihrer Region und möglichen WLAN-Schwankungen, empfehlen wir Ihnen, Ihren PC oder Laptop mit einem LAN-Kabel an Ihren Router anzuschließen. So gewährleisten Sie eine stabile Internetverbindung und können die AUFSCHWUNG Digital 2021 

 

Stornierung Besuchertickets
Es gelten die Widerrufs-und Stornierungsbedingungen im § 6 der Besucher AGB. Wenn Sie kein gesetzliches Widerrufsrecht haben, wird bei Stornierung eine Charge-Back-Gebühr in Höhe von 10 EUR erhoben. Das Ticket kann kostenfrei übertragen werden.

 

Support & Kontakt 
Die FAQ, die Kontaktmöglichkeiten zu uns als Veranstalter, falls Sie Fragen haben sowie zu talque sind unter dem Menüpunkt Support & Kontakt hinterlegt.

 

talque App
Es gibt eine talque App im Apple App Store und Google Play Store, die Ihnen ein gleichwertiges Erlebnis der AUFSCHWUNG Digital 2021 auf Ihrem Smartphone ermöglicht.

 

Teilnehmer
Unter dem Menüpunkt Teilnehmer sehen Sie unter Beste Treffer Ihre Matches, also welche Aussteller Ihre gesuchten Themen / Leistungen anbieten. Dort sind unter Referenten & Moderatoren auch alle Redner der Vorträge bzw. Roundtables aufgelistet.

 

Termine mit Ausstellern  
Vereinbaren Sie mit Ausstellern Termine für Videoberatungen während der Messetage. Klicken Sie dazu unter dem Menüpunkt Aussteller oder Teilnehmer > Beste Treffer auf einen Aussteller. Sie sehen zuerst das Ausstellerprofil. Dort befinden sich unten die Mitarbeiter jedes Ausstellers, mit denen Sie unter Videocall vorschlagen einen Termin für eine Videoberatung vereinbaren können. 
Bei manchen Ausstellern sehen Sie die Zusatzfunktion Jetzt verfügbar in der linken Leiste auf ihrem Profil. Dort sehen Sie die Mitarbeiter aufgelistet, die Sie in dem Moment per Videocall kontaktieren können. Klicken Sie dazu auf den Namen des Mitarbeiters und schon sind Sie miteinander verbunden.
Die Videoberatungen führen Sie komplett über die Plattform, es ist keine weitere Registrierung notwendig. Nutzen Sie am besten Google Chrome als Browser. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr PC oder Laptop über eine funktionierende Kamera und ein funktionierendes Mikrofon verfügt. Dauert Ihr Videogespräch länger als vorher vereinbart, schaltet das System nicht automatisch ab, aber denken Sie an Ihre Folgetermine. 
Zum Start der Videoberatung an dem jeweiligen Messetag erhalten Sie eine Erinnerung in Form eines roten Kreises mit einer 1 an Ihrem Profil-Foto. Klicken Sie auf Ihr Profil-Foto, dann darunter auf Erinnerung, so geht der Videocall sofort über den gesamten Bildschirm auf. Evtl. ist Ihr Gesprächspartner schon da, falls nicht, warten Sie bitte ein paar Minuten. In der Bedienungsleiste unten sehen Sie, dass Sie Kamera, Mikrofon ein- und ausschalten sowie den Bildschirm teilen können. 
Wichtig: Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie ihn unbedingt ab, damit der Aussteller andere Termine buchen kann.

 

Themen
Unter dem Menüpunkt Themen stellen die Aussteller Ihre Themen / Leistungen, die Sie anbieten, nochmal konkret vor. Sie sind alphabetisch sortiert und können Sie gezielt filtern. Klicken Sie dazu auf das Trichter-Symbol, so geht links eine Spalte mit Oberbegriffen auf, die Sie anklicken können oder über den Pfeil nach unten klappen sich weitere detailliertere Themen auf, die sie durch einen Klick mit einem Häkchen versehen können. 

 

Tickets
Sie können als Besucher hier ein Ticket für die AUFSCHWUNG Digital 2021 erwerben. Zum ersten Mal haben wir drei Ticketkategorien – Besucher, Startups und Investoren. Besucher erhalten kostenlosen Zugang zu nahezu allen Vorträgen der AUFSCHWUNG Digital 2021 und können viele spannende Roundtables und Workshops kostenfrei besuchen. Das Startup-Ticket ist für Startups gedacht, die Investoren suchen – das Investoren-Ticket für Investoren, die in Startups investieren möchten. Die beiden Gruppen werden über unsere Messeplattform miteinander gematcht und können sich vernetzen. Startups und Investoren können an allen Programmpunkten teilnehmen.  
 
Besucher-Ticket 20,00 €
Startup-Ticket 99,00 €
Investoren-Ticket 99,00 € 
 
Die Preise gelten inkl. MwSt. und sind für beide Messetage gültig. Nach dem Kauf erhalten Sie über die angegebene E-Mail-Adresse eine Rechnung mit Anschrift des Rechnungsempfängers. Die Tickets können bis 31. März 2021 um 18:00 Uhr erworben werden.

 

Urheberrecht
Dem Nutzer ist untersagt, gesetzlich geschützte Inhalte (z. B. durch das Urheber-, Marken-, Patent-, Geschmacksmuster- oder Gebrauchsmusterrecht) ohne Berechtigung zu verwenden, aufzuzeichnen, zu vervielfältigen, zu verbreiten oder ansonsten gewerblich zu nutzen. Dazu gehören auch von Aussteller und Referenten zur Verfügung gestellten Dienstleistungen wie zum Beispiel Vorträge, Dokumentationen, Webinare, Videoaufzeichnungen, Tonaufzeichnungen und Präsentationen.
 
Verhaltensregeln
Auf der AUFSCHWUNG Digital wollen wir gemeinsam schöne, erfolgreiche Tage mit vielen positiven Erlebnissen verbringen. Ein paar Regeln gibt es dabei zu beachten. Mehr zu unseren Verhaltensregeln finden Sie hier. Mit dem Besuch der Messe erkennen Sie als Besucher („Nicht-Aussteller“) diese Verhaltensregeln an.
 
Videoberatungen vereinbaren
Vereinbaren Sie mit Ausstellern Termine für Videoberatungen während der Messetage. Klicken Sie dazu unter dem Menüpunkt Aussteller oder Teilnehmer > Beste Treffer auf einen Aussteller. Sie sehen zuerst das Ausstellerprofil. Dort befinden sich unten die Mitarbeiter jedes Ausstellers, mit denen Sie unter Videocall vorschlagen einen Termin für eine Videoberatung vereinbaren können. 
Bei manchen Ausstellern sehen Sie die Zusatzfunktion Jetzt verfügbar in der linken Leiste auf ihrem Profil. Dort sehen Sie die Mitarbeiter aufgelistet, die Sie in dem Moment per Videocall kontaktieren können. Klicken Sie dazu auf den Namen des Mitarbeiters und schon sind Sie miteinander verbunden.
Die Videoberatungen führen Sie komplett über die Plattform, es ist keine weitere Registrierung notwendig. Nutzen Sie am besten Google Chrome als Browser. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr PC oder Laptop über eine funktionierende Kamera und ein funktionierendes Mikrofon verfügt. Dauert Ihr Videogespräch länger als vorher vereinbart, schaltet das System nicht automatisch ab, aber denken Sie an Ihre Folgetermine. 
Zum Start der Videoberatung an dem jeweiligen Messetag erhalten Sie eine Erinnerung in Form eines roten Kreises mit einer 1 an Ihrem Profil-Foto. Klicken Sie auf Ihr Profil-Foto, dann darunter auf Erinnerung, so geht der Videocall sofort über den gesamten Bildschirm auf. Evtl. ist Ihr Gesprächspartner schon da, falls nicht, warten Sie bitte ein paar Minuten. In der Bedienungsleiste unten sehen Sie, dass Sie Kamera, Mikrofon ein- und ausschalten sowie den Bildschirm teilen können. 
Wichtig: Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie ihn unbedingt ab, damit der Aussteller andere Termine buchen kann.

 

Videoberatungen starten
Zum Start der Videoberatung an dem jeweiligen Messetag erhalten Sie eine Erinnerung in Form eines roten Kreises mit einer 1 an Ihrem Profil-Foto. Klicken Sie auf Ihr Profil-Foto, dann darunter auf Erinnerung, so geht der Videocall sofort über den gesamten Bildschirm auf. Evtl. ist Ihr Gesprächspartner schon da, falls nicht, warten Sie bitte ein paar Minuten. In der Bedienungsleiste unten sehen Sie, dass Sie Kamera, Mikrofon ein- und ausschalten sowie den Bildschirm teilen können. 
Schalten Sie über das Kamerasymbol Ihre Kamera und über das Mikrofonsymbol Ihr Mikrofon an, damit der Aussteller Sie sehen und hören kann. Ganz unten links über das Bildschirmsymbol mit dem Pfeil nach oben können Sie Ihren Bildschreim teilen und mit der Sprechblase rechts daneben öffnen Sie den Chat. Ganz unten rechts können Sie über die drei Punkte weitere Einstellungen vornehmen und links daneben über die Vierecke, die Ansicht verändern. Dauert Ihr Videogespräch länger als vereinbart, schaltet das System nicht automatisch ab, aber denken Sie an Ihre Folgetermine. Sie beenden das Videogespräch, indem Sie in der Mitte auf das rote Feld mit dem Hörer klicken. Die Gespräche können nicht aufgezeichnet werden. 

 

Vorträge buchen
Das Programm der AUFSCHWUNG Digital finden Sie unter dem Menüpunkt Agenda. Die Vorträge sind grundsätzlich auf Deutsch und 30 Minuten lang. Die Anzahl der Plätze ist teilweise begrenzt. Seien Sie dabei – alle Programmpunkte werden live gehalten. In der Regel können Sie auch live Fragen stellen. Die Vorträge können aufgezeichnet werden, darauf wird zu Beginn hingewiesen.
Wichtig: Da die Plätze begrenzt sind, melden Sie sich von einem Vortrag unbedingt ab, falls Sie daran nicht teilnehmen können, damit der Platz weitervergeben werden kann.
 
Vorträge teilnehmen
Die Vorträge finden per Livestream statt. Um an dem jeweiligen Messetag an einem 30-minütigen Live-Vortrag teilzunehmen, klicken Sie auf Agenda. Dort sehen Sie die Programmpunkte, die gerade live sind ganz oben unter Jetzt Live und jeweils mit einem roten Feld LIVE versehen. Haben Sie den Vortrag schon gebucht, startet der Vortrag automatisch. Falls Sie ihn noch nicht gebucht haben, klicken Sie in der Detailansicht auf + Teilnehmen, dann beginnt der Vortrag in wenigen Sekunden. 
Der Vortrag wird live gestreamt, d. h. Ihre Kamera und Ihr Mikrofon sind als Besucher nicht aktiv, nur der Redner und seine Präsentation sowie der Moderator sind zu sehen. Alle Vorträge werden live gehalten und in der Regel können Sie auch live im Chat rechts Fragen stellen. Die Vorträge können aufgezeichnet werden, darauf wird zu Beginn hingewiesen.

 

VIP-Meetings
Unter VIP-Meetings sehen Sie eine Auflistung zu speziellen Videomeetings mit VIPs, für die Sie sich mit der Beantwortung einer Frage bewerben müssen. 

Weitere Informationen anfordern
Bei manchen Ausstellern sehen Sie auf deren Profil den Button Weitere Informationen anfordern unter dem Logo. Klicken Sie auf diesen Button, hinterlassen Sie beim Aussteller Ihre E-Mail-Adresse, sodass er sie nach der Messe kontaktieren kann.

  

Zwei-Männchen-Symbol
Über das Zwei-Männchen-Symbol oben rechts sehen Sie Ihre Kontaktliste. Hier sehen Sie alle Aussteller, mit denen Sie per Termin oder Nachricht in Kontakt getreten sind. 

Newsletter 

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Kontakt

beewell Business Events GmbH

Tel. 069 24449534

E-Mail info@beewell.de

       

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