Du willst dein Startup voranbringen? Dein Produkt oder deine Dienstleistung vorstellen? Investoren treffen? Über 100 Startups präsentieren sich auf der AUFSCHWUNG 2020! Auf der Messefläche und im Programm. Lass dir diese Chance nicht entgehen. Sei dabei! Du hast folgende Möglichkeiten.
Was bekommst du?
Die Startup Area befindet sich auf der Messefläche. Hier hast du deine eigene, kleine Messefläche (ca. 3-4 qm) und kannst dein Startup den ganzen Tag dem Publikum präsentieren.
Zu supergünstigen Startup-Konditionen, du zahlst nur einen Bruchteil der tatsächlichen Kosten. Warum so günstig? Wir sponsern dich, weil wir Startups unterstützen.
Was musst du tun?
Du buchst eine „Messefläche in der Startup Area“. Wichtig ist, dass dein junges Unternehmen zwischen 1. Januar 2017 und 31. Dezember 2019 gegründet wurde. Außerdem muss das
sogenannte „Verbundkriterium“ erfüllt sein, d. h. ein größeres Unternehmen oder eine Institution darf an deinem Startup nicht zu 25 % oder mehr beteiligt sein.
Bis wann musst du dich anmelden?
Der Anmeldeschluss ist am 15. Februar 2020 (solange Flächen verfügbar sind). Anmeldeunterlagen bitte per E-Mail anfordern unter startup@aufschwung-messe.de (Stichwort: "Ausstellerunterlagen Startup Area").
Was bekommst du?
Im Startup Pitch kannst du dein Unternehmen dem Publikum präsentieren. Du hast 4 Minuten Zeit, darfst eine PDF-Präsentation (Pitch Deck) verwenden (maximal 5
Inhaltsfolien) und hast bis zu 150 Zuhörer. Das ist großes Kino!
Was musst du tun?
Du musst dich mit einem One Pager und Pitch Deck bewerben. Wichtig ist, dass dein Unternehmen zwischen dem 1. Januar 2015 und 31. Januar 2020 gegründet wurde. Die besten Bewerber
werden eingeladen und dürfen sich kostenfrei präsentieren. Dein Startup sollte das Potenzial haben, schnell zu wachsen. Eine innovative, skalierbare Geschäftsidee wäre ideal. Falls
du Investoren suchst, bist du hier genau richtig. Dein Startup sollte zu einem der folgenden Themen passen:
Der Pitch Deck muss folgende Punkte beinhalten und darf folgenden Umfang maximal haben:
Bis wann musst du dich bewerben?
Der Bewerbungsschluss ist am 15. Februar 2020. Fülle nachstehenden One Pager aus und sende ihn per E-Mail an startup@aufschwung-messe.de (Betreff: "Bewerbung Startup Pitch").
Was bekommst du?
Kennst du die Speakers‘ Corner („Ecke der Redner“) im Londoner Hyde Park? Seit 1872 darf hier jeder ohne Anmeldung einen Vortrag zu einem beliebigen Thema halten und auf diesem Weg die Vorbeigehenden
um sich versammeln. Das hat uns inspiriert.
Die Speakers‘ Corner ist eine kleine Bühne auf der Messe, auf der du verbal deine Geschäftsidee vorstellen darfst. Du hältst eine kurze Rede, maximal 4
Minuten, und versuchst dabei, so viele Zuhörer wie möglich zu begeistern. Keine Powerpoint-Schlacht, kein Technik-Wahnsinn – nur du und die Bühne und dein Publikum. Du bist der
Unternehmer!
Was musst du tun?
Du brauchst nichts vorzubereiten. Komme einfach zur AUFSCHWUNG. Jeder ist willkommen! Wichtig ist, dass dein Unternehmen nach dem 1. Januar 2015 gegründet wurde oder noch
gegründet werden wird. Jede Branche ist möglich. Deine Geschäftsidee darf ganz „normal“ sein, sollte aber etwas Besonderes, ein Alleinstellungsmerkmal haben. Jeder hat eine
Chance!
Es gibt nur eine einzige Herausforderung: Du musst einen Experten überzeugen, dass du auf die Bühne gehörst. Daher gehst du vor Ort auf der AUFSCHWUNG-Messe zunächst in die Experten
Lounge. Dort hältst du deine kurze Rede vor dem Experten – quasi eine Generalprobe unter vier Augen. Falls es schief gehen sollte: Kein Problem! Das hat ja nur der Experte gehört. Falls du den
Experten begeisterst, bekommst du deine Rednerkarte für die Speakers‘ Corner!
Bis wann musst du dich anmelden?
Gute Nachricht: Du musst und kannst dich nicht vor der AUFSCHWUNG-Messe anmelden! Komme einfach spontan vorbei.
Ganz einfach:
FAQ |
Startup Area |
Startup Pitch |
Speakers‘ Corner |
Wie sicher bin ich dabei? |
Du bist garantiert dabei! |
Du musst dich bis 15.02.2020 bewerben und die Jury überzeugen. |
Du musst vor Ort am 31.03.2020 einen Experten überzeugen. |
Wo darf ich mich präsentieren? |
Eigene Messefläche mit Stehtisch in der Startup Area |
Große Bühne |
Kleine Bühne |
Wie lange darf ich mich präsentieren? |
Präsentationszeit 8,5 Stunden |
Redezeit 4 Min. |
Redezeit 4 Min. |
Was darf ich zeigen? |
Ein Roll-up, Produktproben, eine Demo oder Präsentation auf dem eigenen Notebook, Infomaterial |
Powerpoint-Präsentation (max. 5 Folien) |
freie Rede (ohne Hilfsmittel) |
Darf ich mit meinem Team zusammen präsentieren? |
Ja, du darfst gemeinsam mit deinem Team präsentieren. |
Nein, du stehst allein auf der Bühne. |
Nein, du stehst allein auf der Bühne. |
Welche Voraussetzungen muss mein Startup erfüllen? |
Unternehmensgründung zwischen 01.01.2017 und 31.12.2019
Verbundkriterium erfüllt |
Unternehmensgründung zwischen 01.01.2015 und 31.01.2020
Innovative, skalierbare Geschäftsidee mit dem Potenzial, schnell zu wachsen.
Das Startup sollte zu einem der folgenden Themen passen:
|
Unternehmensgründung nach dem 01.01.2015 oder noch geplant |
Teilnahmegebühr |
ab 395 € zzgl. MwSt. |
keine |
keine |
Gibt es Termine? |
Anmeldung jetzt, so lange Plätze verfügbar |
Bewerbung jetzt, so lange Plätze verfügbar |
nein |
Ich will dabei sein. Was muss ich jetzt tun? |
Unterlagen für „Startup Area“ anfordern per E-Mail an |
„One Pager“ herunterladen, ausfüllen und mit Pitch Deck senden an E-Mail startup@aufschwung- messe.de oder Fax-Nr. 069 24449993 |
Nichts! Falls du vorbereitet sein willst, kannst du den „Elevator Pitch (Kurzvorstellung)“ herunterladen (siehe unten) und ausgefüllt mitbringen. |
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.
Newsletter
Hier können Sie sich in den Newsletter eintragen, um aktuelle Infos der Gründerszene FrankfurtRheinMain zu erhalten.
Kontakt
beewell Business Events GmbH
Tel. 069 24449534
E-Mail info@beewell.de